Mein Name ist Barbara Pohl.

Aufgewachsen bin ich in Nürnberg und Umgebung und zur Ergotherapie erst relativ spät gekommen. Ich bin gerne kreativ in Fotografie, Malerei, Töpfern, Nähen und Handarbeiten, aber auch Tanzen, Garteln und Reisen macht mich glücklich. Nach langjähriger Tätigkeit als Fotografin und Grafikdesignerin entschloss ich mich, beruflich noch einmal etwas ganz Neues zu beginnen und habe 2016 meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen.

Dabei konnte ich in verschiedenen Praktika Erfahrungen sammeln: in der geriatrischen Rehabilitation in einer Klinik bei der Arbeit mit älteren Menschen, mit Menschen mit psychischen Krankheiten in einer psychiatrischen Klinik, in einer Werkstatt für behinderte Menschen im Bereich berufliche Bildung und in einem Förderzentrum mit geistig behinderten Kindern. Ich fand alle Bereiche sehr interessant, habe überall gerne gearbeitet und habe dabei viel gelernt.

Seit 2019 arbeite ich nun in der Praxis Sabine Link, denn hier kann ich Patienten aus vielen Fachbereichen behandeln und das gefällt mir besonders an meinem Beruf: die Vielfalt der Menschen, ihrer Anliegen und der Behandlungsmöglichkeiten.

Hier betreue ich einerseits sehr gerne Patienten in Hausbesuchen, z.B. Menschen mit Demenz, Morbus Parkinson oder nach einem Schlaganfall. Andererseits macht es mir auch Freude, in der Praxis mit Menschen jeder Altersgruppe, so zum Beispiel auch mit Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Grafomotorikstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten oder mit neurologischen oder Hand-Patienten zusammen Lösungen für ihre ganz persönlichen Herausforderungen zu finden.

Fortbildungen:

  • Spiegeltherapie und mentales Training
  • UEDA-Therapie
  • Spastik
  • Manuelle Therapie der oberen Extremität für Ergotherapeuten
  • Sympathikus-Therapie nach Dr. Heesch®
  • Easy-Taping
  • Klangmassage nach Dr. Hess
  • “Ich schaffs”-Fachtag bei Dr. Ben Furman
  • Derzeit in Ausbildung Kunst- und Gestaltungstherapie