Mein Name ist Christiane Kurz.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Großraum Nürnberg. Nach der Schule und meinem Studium entwickelte ich den Wunsch andere Menschen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Unfällen Schwierigkeiten in ihrer Alltagsbewältigung haben, zu unterstützen. So begann ich 2016 meine Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Seit September 2019 arbeite ich in der Allersberger Praxis von Sabine Link. An meinem Beruf als Ergotherapeutin fasziniert mich besonders die Vielfalt: Ich biete gerne Therapien für Klein und Groß an. Meine Arbeit mit Erwachsenen umfasst neurologische und geriatrische ebenso wie orthopädische Therapien. Dazu gehören u.a. Behandlungen für Menschen nach einem Schlaganfall, mit multipler Sklerose, mit Parkinson oder Demenzerkrankungen, Behandlungen bei Rheuma und Arthrose sowie nach Handverletzungen. Kinder und ihre Eltern unterstütze und begleite ich u.a. bei Entwicklungsverzögerungen der Grob- und Feinmotorik, bei AD(H)S oder bei komplexen Behinderungen.

Und von allen kann ich etwas lernen und bin immer wieder aufs Neue fasziniert: von strahlenden Kinderaugen, wenn zum Beispiel das Schneiden mit der Schere endlich gelingt, von Erwachsenen, die sich nach einem Schlaganfall wieder zurück ins Leben kämpfen, von Senioren, die auf ein reiches Leben zurückblicken und sich mit therapeutischer Hilfe ein gewisses Maß an Selbstständigkeit im Alltag erhalten.

Fortbildungen Neurologie:
  • Spiegeltherapie und mentales Training
  • Sturzprävention bei Parkinson (online-Seminar)

Fortbildungen Geriatrie:

  • Gedächtnistraining mit Bewegung und Spaß
  • geplant: Sturzprophylaxe mit Bewegung und Spaß

Fortbildungen Pädiatrie :

  • Zertifikat „Ich schaffs“- Coach – Lösungsfokussiertes Programm für Kinder und Jugendliche
  • Fein- und Graphomotorik (online-Seminar)
  • Händigkeit bei Vorschulkindern (online-Seminar)
  • Der Zahlenführerschein: Mengenerfassung im Zahlenraum bis 20 (online-Seminar)

Fortbildungen Handtherapie:

  • Einführungskurs Anatomie der Hand
  • Basiskurs Finger- und Daumengelenke
  • Basiskurs Hand- und Radioulnargelenk
  • geplant: Hand- und Weichteiltechniken, Hand- und Narbenbehandlung

Fortbildungen Prävention:

  • ganzheitliche Fußmassage / Fußreflexzonenmassage
  • Peter Hess Klangmassage 1
© Praxis für Ergotherapie SABINE LINK.