Ich heiße Amelie Fleischmann und bin gebürtige Nürnbergerin.

Seit 2016 bin ich im Team von Sabine Link.

Bis Ende 2019 besuchte ich die Klienten im häuslichen Umfeld. Diese Aufgabe übernahm ich sehr gerne.

Nach meiner zweiten Elternzeit bot sich mir die Möglichkeit, die Praxis Sabine Link als externe Mitarbeiterin in einer Tagesstätte der Lebenshilfe zu repräsentieren. Dort bin ich nun seit April 2022 mit Herz und Seele tätig.

Ich verstehe die Ergotherapie hier als einen freien und sicheren Raum, in dem sich die Kinder mitsamt ihrer Fähigkeiten erproben und Stärken stärken können. Natürlich gespickt mit ein paar groben Regeln, die einfach zum harmonischen Miteinander gehören.

Großes Ziel ist stets, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit so gut wie möglich zu fördern.

Es ist mir wichtig, dass die Kinder gerne zu mir kommen, denn besonders durch eine positive Beziehung entsteht Lernen.

Meine Empathie und mein Humor helfen mir hierbei ungemein.

Neben Erfahrungswerten, die ich gewinnen durfte, habe ich bisher u.a. folgende Fortbildungen absolviert:

  • Spiegeltherapie
  • HED-I (häusliche Ergotherapie bei Demenz- ein Interventionsprogramm)
  • Kinesthetiks